Aktuelles

Vortragsreihe zur Gartengeschichte der Deutsche Gartenbaubibliothek e.V.

Liebe Pückler-Mitglieder und Freunde, wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die neue Online-Vortragsreihe des Vereins Deutsche Gartenbaubibliothek e.V. lenken. Wir wollen in Zukunft mit dem befreundeten Verein noch stärker zusammenwirken und uns dabei gegenseitig auf unsere Veranstaltungen hinweisen.

 Die im Oktober '24 vom Verein gestarteten Online-Vorträge haben eine erfreulich positive Resonanz erfahren. Die Reihe wird in monatlicher Folge von Januar bis März 2025 und schließlich im Herbst fortgeführt.

Die nächsten Veranstaltungen sind:

14. Januar 2025: Bernd Wittstock: Neu erworbene Firmenkataloge in der Gartenbaubibliothek und die Besonderheiten beim Digitalisieren, 18.30 Uhr

11. Februar 2025: Kerstin Krepelin: Die bergbauliche Kulturlandschaft der Lausitz, 18.30 Uhr

18. März 2025: Clemens A. Wimmer: Die Reichsgartenschauen im Spiegel originalen Materials in der Gartenbaubibliothek, 18:30 Uhr

 

Über den nachstehenden Link können Sie an der Vortragsreihe teilnehmen:

https://tu-berlin.zoom.us/j/67634247625?pwd=yZCl7bbQjQPDaRyAapNiaLqO6x9nZK.1

 

»Pflanzenschätze! Sammeln – Präsentieren – Überliefern«

*** SAVE THE DATE ***

Kolloquium der Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte »Pflanzenschätze! Sammeln – Präsentieren – Überliefern«

Öffentlicher Abendvortrag

am Donnerstag, 6. März 2025, 17 Uhr

(Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Schloßplatz 1, 01067 Dresden, 2. OG, Festsaal)

Kolloquium

am Freitag, 7. März 2025, ab 9 Uhr

(TU Dresden)

 

Gespräche am Rheinsberger Musenhof, 9. und 10. Mai 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,
merken Sie sich schon heute den nächsten Termin der Gespräche am Rheinsberger Musenhof vor: Am 9. und 10. Mai 2025 findet das 4. Kolloquium statt, das sich dem Thema ANSICHTEN widmen wird. Es ist uns gelungen, wieder sechs ReferentInnen nach Rheinsberg einzuladen. Rahmenthema und Vorträge stehen schon ganz unter den spannungsvollen Erwartungen an das Jubiläumsjahr Heinrich 300. Am 18. Januar 2026 begehen wir den 300. Geburtstag des Prinzen Heinrich von Preußen.

 

 

Bibliographie 2023

Liebe Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

wir können wieder stolz den neuen Jahrgang (2023) die große Gartenbibliographie auf unserer Internetseite präsentieren.  Frank Singhof von der Gartenbücherei e.V. hat in bewährt fachlicher Solidität alle Bücher und Aufsätze zum Thema Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege eruiert und zusammengestellt. Da viele der aufgeführten Veröffentlichungen bereits als Digitalisate zugänglich oder als Datensätze auffindbar sind, ist es um so wertvoller, daß Herr Singhof - wo es möglich war - die Links auch jeweils gesetzt hat. Somit besitzt die Bibliographie eine noch größere Nutzbarkeit als ohnehin schon.

Hier eine kleine Statistik, die uns Herr Singhof dankenswerter Weise  zusammengestellt hat.

Die Bibliographie umfaßt von 1987 bis 2023 insgesamt 24.911 Titel.

Die Bibliographie ist 1987 mit etwa 290 Titeln gestartet. 2023 waren es knapp 740.
 

Online-Bibliographie zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege

 

 

Todesanzeige Manfred Henschel

 

Die Pückler Gesellschaft trauert um ihr Mitglied und langjährigen Kassenprüfer

Kinder in Wörlitz

Ich möchte Sie aufmerksam machen auf einige neue Publikationen der Kulturstiftung Dessau-Wölritz, die sie für Kinder als Besucher entwickelt haben und die jetzt für die kleinen Besucher zur Verfügung stehen. Das Buch über das Philanthropin und auch die Museumsführer für Kinder sind auf hohem Niveau, sowohl was den Inhalt als auch die didaktische Aufbereitung anbetrifft. Die Publikationen sind unterhaltsam und bildend zugleich. Wir geben hier ein paar Kostproben. 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Harri Günther - Gartendirektor von Sanssouci 1959 - 1992

Todesanzeige Tagesspiegel 27.03.2024

Wir haben im "Tagesspiegel" vom 27.3.2024 die Todesanzeige für Inge Staffa eingestellt.

 

Deutscher Gartenbuchpreis/German Garden Book Award 2024

Liebe Mitglieder, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, daß 2023 der erste und zweite Preis für das beste Buch über Gartengeschichte beim Deutschen Gartenbuchpreis/German Garden Book Award 2024 an Autoren ging, die aktiv in der Pückler Gesellschaft sind. Clemens Alexander Wimmer ist Mitglied des Beirates und Michael Niedermeier ist der Vorsitzende unseres Vereins. Der Band "Gärten im Gespräch" wurde angeregt von unserer Pückler-Exkursion in die polnischen Gärten im Jahre 2015 und unser "Czartoryska-Buch" (2018). Das Buch wurde von unserer Pückler Gesellschaft auch durch einen Druckkostenzuschuß gefördert.

 

Eine Rezension von Olga Granasztói zum Sammelband /Über Gärten im Gespräch/ wurde auf dem Rezensionsportal des Research Centre for the Humanities Institute for Literary Studies Budapest veröffentlicht

Summery: The garden art of the Eastern-Central European nobles around 1800 was the same high standard as Western European landscape gardening. The studies in the conference volume Über Gärten im Gespräch. Wechselwirkungen zwischen Landschaftsgärten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts in Mittel- und Ostmitteleuropa draw attention to the unique role high-ranking women in the region played in the creation of landscape gardens. The studies also provide excellent insight into how the gardens became mediators of the cosmopolitan and patriotic education of the Polish nobility.