Mollet, André: Le Jardin de Plaisir (Uppsala 2006)

Das 1651 in Stockholm erschienene Gartenbuch von André Mollet gehört zu den wichtigsten, die die Prinzipien des europäischen Barockgartens in großer Klarheit erläutern. 1981 war in Paris eine Neuausgabe der französischen Fassung erschienen, bei der der Text neu gesetzt wurde und Michel Conan ein umfangreiches Nachwort schrieb. Manche Deutsche beklagten, dass der deutsche Text nicht enthalten war, sofern sie überhaupt wussten, dass ein solcher existierte. Die Originalausgabe bestand in drei Versionen mit eigenem Titelblatt, die entweder zusammen oder einzeln vertrieben werden konnten. Der deutsche Text umfasst 48 unpaginierte Seiten und heißt

Der Lust Gartten. Worin vielerley Abrisse des Garttenwercks/ so wol Parterren mit Laubwärck/ Abtheilungen von Wasen/ als Hage Gärten vnd dergleichen enthalten. Sampt einer kurtzen Beschreibung/ dasjenige betreffende/ was zu erbawung vnd pflantzung des gemelten LustGarttens/ vnd was mehr darzu gehöret/ am nützlichsten vnd nothwendigsten seyn kan. Zusammen gesetzt/ vnd in Eilff Capitel abgetheilet. Durch Ihrer Königlichen Majestet in Schweden GarttenMeister/ Andréas Mollet.

In Deutschland ist jedoch kein einziges Exemplar der Originalausgabe nachweisbar, weder auf französisch noch auf deutsch, und das ist schon erstaunlich.

Umso dringender erwartete man den angekündigten schwedischen Reprint. Nun liegt er vor und ist leider eine ziemliche Enttäuschung. Zwar ist von Scans aus der Bibliothek von Schloss Skokloster die Rede, es sieht aber nach schlechten Fotokopien aus, die jeden Schatten des Papiers erkennen lassen und offenbar weder ausgefleckt oder sonst irgendwie bearbeitet wurden. Noch nie sahen wir einen derart schlechten Reprint. Der Text ist in Originalgröße (Folio), die 30 Tafeln wurden verkleinert. Gebunden wurde er in Deutschland in einen goldbronzierten Leineneinband. Es gibt ein englisches Nachwort von 1 Seite. Ein ausführlicher Kommentarband soll folgen.

Clemens Alexander Wimmer

Mollet, André: Le Jardin de Plaisir = Der Lust Gartten – Lustgård. Uppsala : Gyllene Snittet, 2006. Unpag. – ISBN 91 631 7181 3