Die Gärten von Ermenonville

In einer Zeit, in der wir uns nicht wie gewohnt zu Veranstaltungen über Themen der Gartenkunst treffen und gemeinsam Exkursionen in historische Gärten unternehmen können, werfen wir unseren Blick zurück auf Höhepunkte vergangener Jahre. Auf unserem Programm steht diesmal der weltberühmte Garten von Ermenonville, rund 50 km nordöstlich von Paris gelegen.

Der Marquis René Louis de Girardin hatte ihn in den Jahren 1769 - 1776 geschaffen. Die Pappelinsel, auf der der Philosoph Rousseau seine erste Ruhestätte fand, erlangte Berühmtheit und wurde als ein Sinnbild der neuen landschaftlichen Gartenkultur in vielen Gärten Europas nachgestaltet und zitiert.

Im Jahre 2007 hatten wir das Mitteilungsheft dem Garten von Ermenonville gewidmet. Uns ging es seinerzeit auch darum, auf diese damals ziemlich vernachlässigte Gartenanlage ein größeres Publikum aufmerksam machen und so zu helfen, das Interesse an der Rekonstruktion dieses bedeutenden Denkmals der frühen Landschaftsgartenkunst zu wecken. Wir wollen nun den Band "Die Gärten von Ermenonville" in digitalisierte Form allgemein zugänglich machen und an unsere gemeinsamen Beschäftigungen mit diesem Garten und die früheren Exkursionen erinnern.

 

Auf dem Lande lernt man die Menschen

lieben und schätzen, in der Stadt

lernt man sie verachten.

J. J. Rousseau

 

Pappelinsel mit dem Rousseau-Grab und dem Tempel der Philosophie im Bildintergrund (Foto: Michael Niedermeier, 2005)

 

 

Georges Louis Le Rouge: Le Jardin D'Ermenonville levés sur le Lieux par le Rouge. Ing. en 1775

 

 Mitglieder der Reisegruppe der Pückler Gesellschaft am Eingang zum Park von Ermenonville (Foto: Bernd Cronjäger, 2018)


Prof. Michael Seiler und die Pückler-Freunde vor dem Tempel der Philosphie (Foto: Bernd Cronjäger, 2018)

 

Dr. Axel Klausmeier und Dr. Annette Dorgerloh beim  Entziffern der Inschrift auf dem arkadischen Gedenkstein (Foto: Michael Niedermeier, 2005)

Hier liegt George-Friederich Mayer, aus Straßburg geburtig, er war ein geschickter mahler und ein redlicher mann.

(G.F. Mayer [1735-177] war der geschätzte Hauslehrer von Girardin, den er auch im Deutschen unterrichtete.  Wie der Marquis wohnte er in Ermenonville im Schloß. Als er 1779 starb, erhielt er - wie der ein Jahr vor ihm verstorbene Philosoph und Botaniker J.J.Rousseau - sein Grab im Garten)

Ermenonville Mitteilungen Heft 22 2007

Bei den Besuchen 1991 und am 22.9. 2005 des für die Entwicklung des Landschaftsgartens in Zentraleuropa so einflussreichen und bedeutenden Gartens von Ermenonville durch die Pückler Gesellschaft, wurde vom Leiter dieser Exkursionen, Michael Seiler, vielfach aus der 1788 erschienen Schrift "Promenade ou Itinéraire des Jardins d’Ermenonville" zitiert. Daraufhin regte Michael Niedermeier an, eine vollständige Übersetzung dieser Quelle in die Mitteilungen der Pückler Gesellschaft aufzunehmen. In glücklicher Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Franzosen Christian Winter und Michael Seiler wurde dies 2007 im 22. Heft der neuen Folge 2007 verwirklicht. Diesem 275 Seiten umfassenden Kompendium zu Ermenonville wurden 3 weitere in deutscher Sprache erschienene historische Beschreibungen von Ermenonville beigefügt. Die Pückler Gesellschaft widmete diese Publikation über Ermenonville ihrem im Jahr des Erscheinens verstorbenen Beiratsmitglied Prof. Dr. Dieter Hennebo, dem Nestor der deutschen Gartengeschichte. Im Jahr 2018 hat die Pückler Gesellschaft zum 3. und sicherlich nicht zum letzten Mal den "Parc Jean-Jacques-Rousseau d`Ermenonville" besucht. Ein Foto von diesem Besuch zeigt die Pücklers vor dem Begrüßungsstein am Eingang zum Südpark mit der programmatischen Inschrift (hier ins Deutsche übersetzt):

 

Der Garten, die Lebensart, die Gebräuche

Können englisch, französisch, chinesisch sein;

Jedoch die Wasser, die Wiesen und die Wälder,

Die Natur und die Landschaft

Sind aus allen Zeiten, aus allen Ländern:

--------------------------------------------------------

Darum werden an diesem naturhaften Ort

Alle Menschen Freunde sein

Und alle Sprachen zugelassen.

Hier beginnt der Rundgang durch

Einen anmutigen und ländlichen Aufenthalt;

Ein jeder kann nach seinem Gefallen

Im Laufe seines Lebens

An jedem Meilenstein

Weitergehen oder halten

Nach Bestimmung oder Laune,

Mag ein jeder vorwärts stürmen;

Aber um niemals in

Den Abgrund des Wahns zu stürzen,

Ist Gutes zu tun, oder sich rechtzeitig

Zurückzuhalten, der alleinige Weg.

 

 

 

Ermenonville Mitteilungen der Pückler Gesellschaft, Heft 22 2007

Ermenonville_Mitteilungen_Heft 22_NF_2007_klein.pdf (47,0 MiB)

Bitte beachten Sie: Zu allen Vorträgen sind uns Gäste herzlich willkommen. Alle Exkursionen sind den Mitgliedern vorbehalten.

Zurück