Der Röhrsdorfer Grund. Unsere Exkursion 2011 und unser Bd. 27 der Mitteilungen der Pückler Gesellschaft

Liebe Gartenfreunde und Mitglieder,

wie im Newsletter skizziert,  wollen wir trotz der gegenwärtigen Bedingungen, die uns daran hindern, miteinander auf Gartenexkursionen zu gehen, in unserem Programm fortfahren. Wir möchten dabei auch an frühere Gartentouren erinnern, die wir gemeinsam unternommen hatten, um uns vor Ort zu informieren über den Stand von Rekonstruktionen historischer Gartenanlagen. Diesmal richten wir unser Augenmerk auf die Anlage "Röhrsdorfer Grund", die wir im Juli 2011 besuchten. Die ersten Rekonstruktionsmaßnahmen im damals noch im Dornröschenschlaf liegenden empfindsamen Garten "Röhrsdorfer Grund" nahmen wir später zum Anlaß, ein Bändchen unserer Mitteilungen der Pückler Gesellschaft zu drucken, auch um dadurch, die Initiativen vor Ort zu unterstützen.  . Der Arbeitsrkreis Röhrsdorfer Grund im Heimatverein Ortschaft Röhrsdorf e.V. haben wir dann eine größere Anzahl der Drucke zu Verfügung gestellt, um so die Initiative vor Ort zu unterstützen.

Anhang:

Mitteilungen der Pückler Gesellschaft Bd. 27 (2013)

Anja Eppert: Der Röhrsdorfer Grund. Auf den Spuren einer der ältesten landschaftlichen Anlagen Sachsen / Georg Engert: Der Röhrsdorfer Grund. Dresden (1912). Vorworte: Michael Niedermeier/ Dietmar Neumann. Redaktion: Michael Niedermeier. Gestaltung Frank Singhof

 

Bitte beachten Sie: Zu allen Vorträgen sind uns Gäste herzlich willkommen. Alle Exkursionen sind den Mitgliedern vorbehalten.

Zurück